„Die meisten Menschen planen ihren Urlaub besser als ihr Leben.“

Ich saß bei strahlendem Sonnenschein im Seminarraum des Deutschen Feng Shui Instituts und fühlte ich mich ertappt, ohne zu wissen warum.

Als mir schließlich klar wurde, was Thomas Fröhling damit meinte, wurde es draußen bereits dunkel.

Es ging hier nicht um gutes Zeitmanagement. Es ging darum, was ich in meinem Leben wirklich will.

Plötzlich erkannte ich, dass ich lange danach gestrebt hatte, was ich wollen soll. Was meine Familie, Freunde, Bekannte, Lehrer und Kollegen in bester Absicht für richtig und wichtig für mich hielten.

Ich hatte ihre Prägungen und Ansichten übernommen, ohne sie zu hinterfragen. Deshalb war es für mich verdammt unbequem, da hinzuschauen. Vor allem, weil ich damals nicht sofort wusste, wie ich meine Situation verändern konnte.

Ein halbes Jahr später ging’s mir an die Gesundheit: Ich lag auf einer Bahre der Notfallambulanz in einem Berliner Krankenhaus, in der Hand einen Ordner mit den Projektunterlagen zu einer Großveranstaltung, die an diesem Tag beginnen sollte.

Neben mir meine Kollegin, die mich unablässig mit Fragen dazu bombardierte, obwohl ich am ganzen Körper zitterte und es mir schwer fiel, auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Der Kunde bezahlte ein sechsstelliges Honorar für unseren Service, deshalb durfte nichts schief gehen. Erst, als die Ärztin ein Machtwort sprach, verließ sie das Zimmer – und ich war allein.

Das war der Moment, in dem ich innerlich kündigte. Mir wurde klar: „Ich will da raus!“

Sechs Monate und eine meiner bisher besten Entscheidungen später war ich selbständig – und hatte damit (unwissentlich) das erste meiner Big Five verwirklicht.

Weitere drei Jahre später empfahl mir ein Bekannter ein Buch. Darin geht’s einerseits um den Zweck der Existenz und andererseits um die fünf Ziele, die ich im Leben unbedingt erreichen möchte: The Big Five for Life (bezahlter Link)*.

Nach dem ersten Kapitel spürte ich: „Das ist das inspirierendste Buch, das ich je gelesen habe!“ Weil es darin nicht um höher, schneller, weiter geht, sondern um mein persönliches Warum und Wohin.

 

Freiheit und Spaß ohne Ende

Darum, eine Route für meine Lebensreise abzustecken. Einen Plan zu schmieden mit genügend Spielraum für erlebnisreiche Richtungswechsel, Freiheit und Spaß ohne Ende.

Ich verschlang das Buch an einem einzigen Tag – und war wieder voll auf Kurs. Ich wusste, was ich zu tun hatte.

Trotzdem ließ ich mir mehrere Wochen Zeit, um herauszufinden, was meine Herzenswünsche, meine großen Ziele sind. Als ich damit begann, sie zu formulieren und aufzuschreiben, löste sich in mir ein Knoten und alles lief wie von selbst.

 

Where the mind goes, the energy flows

Meine Big Five for Life sind auch in meinen Räumen sichtbar: An der Wand gegenüber meinem Schreibtisch – und damit immer in meinem Blickfeld, wenn ich arbeite.

Die fünf Ziele, die ich in meinem Leben unbedingt erreichen möchte, sind Maßstab für all meine Entscheidungen. Weil ich mir viel Zeit dafür gelassen habe, mich damit auseinanderzusetzen und sie einfach, klar und wahrhaftig zu formulieren, spüre ich sofort, was dazu beiträgt, sie zu erreichen – und was nicht.

Wenn etwas diesen Zielen entspricht und mein Bauchgefühl stimmt, tue ich es.

Wenn nicht, lass ich’s – ohne Wenn und Aber.

Seitdem treffe ich nur noch sehr selten Entscheidungen, die ich im Nachhinein bereue. Und das macht mein Leben um vieles leichter!

Eines meiner Big Five for Life ist übrigens „Die Welt entdecken“.

Damit ich mindestens drei Monate im Jahr reisen kann, arbeite ich inzwischen ortsunabhängig. Mein letzter Aufenthalt in Südindien dauerte sogar noch länger. Währenddessen habe ich meine Selbständigkeit in ein Online-Business verwandelt. Diese 14 Wochen waren der Hammer!

 

Was treibt Dich an?

Wenn Du Lust auf einen unterhaltsamen, inspirierenden Leitfaden zu Deinen erstrebenswertesten Lebenszielen hast, lege ich Dir das Buch The Big Five for Life von John Strelecky (bezahlter Link)* ans Herz. Gibt’s alternativ auch als Hörbuch.

Wenn Du Deine Big Five for Life formuliert hast, kannst Du sie zum Beispiel als Foto, als Collage, ausgedruckt oder gemalt in Deine Räumen integrieren.

Am besten Du wählst dafür einen Platz aus, an dem Du wichtige Entscheidungen triffst – oder den Du von Deinem Lieblingsplatz aus im Blick hast. Die Bagua-Zone „Karriere und Lebensreise“ eignet sich dafür besonders gut.

Wenn Du ähnlich tickst wie ich, machst Du keine halben Sachen – und planst Dein Leben ab heute besser als Deinen Urlaub.

 

* Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du über diesen Partner-Link bestellst, erhalte ich eine Provision. Der Preis für Dich bleibt unverändert, Du zahlst dadurch nicht mehr.