Räume prägen Dein Denken, Fühlen und Handeln. Ungeahnt intensiv, jederzeit, überall.

Weil alles, was in Räumen geschieht, sie dauerhaft prägt.

Diese Prägungen sind wie unsichtbare Abdrücke: Sie entstehen durch Deine Gedanken, Emotionen und Handlungen – und durch die Deiner Mitbewohner.

Du siehst sie nicht, aber Du kannst sie spüren. Und das ist weder Hokuspokus noch ein Hexenwerk.

Hast Du schon mal einen Raum betreten und das Gefühl gehabt: „Oha, hier brennt die Luft!“ und erst später erfahren, dass dort vorher eine hitzige Diskussion oder sogar ein Streit stattgefunden hat?

Warum Du das auch Stunden später noch wahrnehmen kannst, hat einen Grund:

Zwischen Dir und Deinen Räumen gibt es eine Wechselwirkung.

  • Sie wirken so auf Dich zurück, wie Du sie prägst – z. B. durch Wandfarben, Möbel, Bilder, Accessoires und alles, womit Du Dich bewusst und unbewusst umgibst.
  • Sie beeinflussen, wie Du denkst, fühlst und handelst. Weil sich Orte und Körper mit unterschiedlichem Energielevel einander anpassen.

Falls Du davon noch nie gehört haben solltest: Kann ich nachvollziehen. Mir ging’s genauso, bevor ich das alles wusste.

Weil wir das weder in der Schule noch im Studium gelernt haben (obwohl es dringend in den Lehrplan und in die Studienordnung für gebäudeplanende und einrichtende Berufe gehört).

 

Energetische Reinigung

Hast Du Deine Räume schon einmal energetisch gereinigt, um sie von alten Prägungen zu befreien? Wenn nicht, denkst, fühlst und handelst Du fremdbestimmt.

Du wirst von alten Raumprägungen beeinflusst, die Dich in der Vergangenheit festhalten – ob Du willst oder nicht.

Mit einer energetischen Raumreinigung kannst Du das ändern.

 

Energetische Raumreinigung

Eine energetische Reinigung kannst Du Dir vorstellen wie die Datenträgerbereinigung eines Computers.

Je öfter und intensiver Du den Computer benutzt, desto mehr temporäre Dateien und Programme sammeln sich auf der Festplatte an und laufen parallel im Hintergrund. Das führt dazu, dass die Rechenleistung mit der Zeit abnimmt und Dein Computer langsamer wird.

Indem Du die Datenträger bereinigst und anschließend eine Defragmentierung durchführst, kannst Du alte, überflüssige Dateien von der Festplatte löschen.

Alle anderen Dateien werden ihrer Art und Größe entsprechend neu gruppiert. Das erhöht die Rechenleistung und die Geschwindigkeit Deines Computers.

Erkennst Du den Zusammenhang?

Die Festplatte steht für Deine Räume, die (temporären) Dateien und Programme entsprechen den Raumprägungen. Die Datenträgerbereinigung entspricht der energetischen Reinigung und die Umgruppierung der Dateien der neuen Ausrichtung Deiner vier Wände.

 

Um herauszufinden, wer und was Deine Räume bisher geprägt hat, kannst Du folgendes tun:

  1. Verfolge die Geschichte des Grundstücks so weit wie möglich zurück. Wie wurden die Fläche und das Gebäude früher genutzt?
  2. Ermittle Details zu ehemaligen Bewohnern. Wie ging es ihnen gesundheitlich, finanziell und familiär? Warum sind sie ausgezogen?

 

Zum Raumprägungs-Check

 

Räume energetisch reinigen

Was wäre, wenn Du frei und selbstbestimmt denken, fühlen und handeln könntest, weil Deine Räume frei von alten, fremden Prägungen sind?

Wenn Du mit Deiner Vergangenheit aufräumen und spürbar mehr Schwung in Dein Leben bringen willst, mach in Deinen Räumen eine energetische Reinigung!

Am besten mit einer praxiserprobten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eine Räucherung mit Weihrauch, Salbei oder Räucherstäbchen reicht nicht, wenn Du ein wirkungsvolles Ergebnis erzielen willst – weil dabei zwei wichtige Schritte fehlen.

Welche das sind, verrate ich Dir im Blogpost Richtig räuchern: Mit diesen 3 Schritten gelingt’s!