Feng Shui Beispiele für Einsteiger: 5-Zimmer-Wohnung

von | Feb 8, 2021 | Allgemein

Feng Shui Beispiele

Eine Feng Shui Beratung ist etwas sehr Persönliches.

Deshalb gibt es nur wenige Feng Shui Beispiele, die sowohl die Anamnese als auch die Analyse und die Auswirkungen im Detail beschreiben.

Damit Du trotzdem nachvollziehen kannst, wie groß das verborgene Potential des essentiellen Feng Shui ist, habe ich drei anschauliche Feng Shui Beispiele für Dich zusammengestellt: Zwei aus dem privaten Bereich und eines aus dem Business Feng Shui.

Alle Feng Shui Beispiele beruhen auf echten Beratungen, sind aber anonymisiert, um die Privatsphäre meiner Kunden zu wahren. Die Situation zum Zeitpunkt der Beratung ist ebenso wie die Auswirkungen vollständig und unverändert.

In diesem Blogbeitrag geht es um die Umgestaltung einer 5-Zimmer-Wohnung.

 

Wenn Du ein einzelnes Zimmer nach Feng Shui einrichten willst, ist dieser Beitrag für Dich gemacht:

Zimmer nach Feng Shui einrichten – Ein Beratungsbeispiel für Minibudgets
Wie durch Feng Shui Einzimmerwohnungen optisch und energetisch groß rauskommen

 

Und hier geht’s um die Feng Shui Praxis einer Ärztin, die ich im Rahmen einer Business Beratung bei der Umgestaltung ihrer Praxisräume unterstützt habe:

Feng Shui Praxis für (Solo-)Selbständige, Freiberufler und Therapeuten
Wie Business Feng Shui Deinen Geldfluss aktiviert

 

Ein wichtiger Hinweis vorab: Alle drei Feng Shui Beispiele zeigen Ausschnitte aus echten Beratungssituationen, um grundlegende Wirkzusammenhänge darzustellen. Sie sind aber nicht vollständig, was Methodik, Theorien und Formeln des Feng Shui betrifft. Sie sind bewusst auf markante und leicht nachvollziehbare Teilbereiche begrenzt.

 

Privatberatung 5-Zimmer-Wohnung

Bei dieser Beratung lag der Fokus der Kundin darauf, sich bei der Umsetzung von Feng Shui professionelle Unterstützung zu holen. Sie hatte bereits mehrere Bücher über Feng Shui gelesen und gestalterische Veränderungen in der Wohnung vorgenommen. Allerdings hatte sie das Gefühl, dass noch keine runde Sache daraus geworden war.

 

1. Anamnese

Objektdaten:

Baujahr des Hauses: 2000
Details: Maisonettewohnung in einem Mehrfamilienhaus
Ausrichtung der Wohnung: 19°

Situation zum Zeitpunkt der Beratung:

Ein halbes Jahr vor der Beratung hatten meine Kundin und ihr Mann die Wohnung mit einem Durchbruch um die Nachbarwohnung erweitert. In den Vorjahren hatte es dort zahlreiche Mieterwechsel gegeben. Seitdem hat sich die Lebensqualität durch den zusätzlichen Platz spürbar erhöht. Allerdings war der frühere Verlauf der Wand durch die unterschiedlichen Bodenbeläge noch deutlich erkennbar.

Der Schlafplatz des Sohnes war vor der Beratung bereits zweimal geomantisch untersucht worden. Der damals 4-Jährige hatte über längere Zeit Probleme mit dem Einschlafen. Die beauftragten Wünschelrutengänger kamen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Zuvor hatten meine Kundin und ihr Mann eine Beraterin für energetisches Feng Shui engagiert, waren aber sowohl vom Verlauf als auch vom Ergebnis der Beratung nicht überzeugt.

Zur Familie gehörte eine sehr verschmuste Katze, deren Lieblingsplatz die Bettseite meiner Kundin war. Dort rollte sie sich auch tagsüber oft zusammen und schlief.

Die Kundin hält sich am liebsten im Esszimmer auf, wenn alle gemütlich um den Tisch versammelt sind. Sie mied dagegen das Gästezimmer im Souterrain, weil sie es als kalt und ungemütlich empfand.

 

Business und Gesundheit

Das Büro der Firma ihres Mannes befand sich in einem der beiden Räume im Souterrain. Das Unternehmen lief sehr gut und hat für ihren Mann oberste Priorität. Deshalb war das Familienleben auf ein Minimum beschränkt. Zudem versuchte ihr Mann seit geraumer Zeit, das Portfolio des Unternehmens auszubauen, doch das erweiterte Angebot wurde kaum nachgefragt. Er arbeitet körperlich sehr schwer und hat bereits gesundheitliche Beschwerden.

Das traf auch auf meine Kundin zu, der seit mehreren Jahren öfter beide Arme einschliefen; sie war deshalb in physiotherapeutischer Behandlung. Ihr Sohn war als Frühchen zur Welt gekommen und als Kleinkind eher dünn und kränklich. Beide Erwachsenen schliefen mal mehr, mal weniger gut und hatten bereits verschiedene Schlafsysteme ausprobiert. Ihre finanzielle Situation beschrieb die Kundin als gut.

Sie wünschte sich von der Beratung nicht nur Tipps, sondern auch eine konkrete Hilfestellung bei der Neugestaltung der Wohnung, um eine Grundharmonie für sich und ihre Familie zu schaffen. Dabei war es ihr besonders wichtig, die beiden Wohnungen optisch miteinander zu verbinden. Gleichzeitig wollte sie ihr angelesenes Wissen vertiefen und erweitern.

 

2. Analyse

Feng Shui Beispiele für Einsteiger

Die Beratung basiert auf dem Kompass-Bagua.

 

Außenbereich:
  • Großzügig gestalteter, durch mehrere Mülltonnenhäuschen blockierter Eingangsbereich
  • Vorgarten und Rückseite des Hauses ohne energiesammelnde Gestaltung
  • Unvollständig beschriftete Klingelschilder
  • Überwiegende Nutzung des Hintereingangs
Innenbereich:
  • Regelmäßiger, rechteckiger Grundriss
  • Außenanbindung in allen Räumen
  • Großzügig geschnittene, modern eingerichtete Wohnung
  • Räumliche Fehlbereiche in den Bagua-Zonen Karriere, Wissen & Fähigkeiten und Gesundheit & Familie
  • Relative Fehlbereiche in allen Bagua-Zonen durch Abstellraum, Badezimmer und Wendeltreppen in die Räume im Souterrain
  • Hohe Belastung durch nieder- und hochfrequente Felder in den Schlafzimmern
  • Unausgewogenes Familienleben
  • Gesundheitliche Probleme bei allen Familienmitgliedern

Die Sektoren des Baguas waren durch den fast regelmäßigen rechteckigen Grundriss gleichmäßig verteilt, was super ist. Durch die Harmonisierung ergab sich neben einem größeren auch ein kleiner Fehlbereich in der nördlichen und nordöstlichen Bagua-Zone. Im östlichen und südöstlichen Bagua-Segment ergaben sich zwei Erweiterungen, der Mittelpunkt im Flur lag frei.

 

(Um-)Gestaltungsempfehlungen:
  1. Space Clearing (Energetische Raumreinigung)
  2. Geo- und elektrobiologische Schlafplatzanalyse für das Schlaf- und Kinderzimmer
  3. Außenanbindung schaffen und Energiefluss verbessern
  4. Wohnungen optisch und energetisch miteinander verbinden
  5. Externes Büro einrichten, um Privat- und Arbeitsbereich räumlich zu trennen
  6. Räumliche und relative Fehlbereiche in Balance bringen
  7. Lebensbereiche mit Priorität aktivieren (Gesundheit & Familie, Beziehungen & Partnerschaft)

 

Umsetzung:
  1. Verbesserung des Energiefluss im Eingangsbereich durch hochwertige Beleuchtung und neue, einheitliche Namensschilder
  2. Erneuerung des Bodenbelags im Flur, um eine optische Einheit herzustellen
  3. Markierung des räumlichen Mittelpunktes auf beiden Ebenen
  4. Auslagerung des (Keller-)Büros in externe Räume
  5. Raumtausch Schlafzimmer ↔ Kinderzimmer
  6. Space Clearing, um alte Raumprägungen zu lösen und die Wohnung neu auszurichten
  7. Harmonisierung der Fehlbereiche durch gezielte Gestaltungsmaßnahmen, um das Übermaß an Erd-Energie auszugleichen
  8. Lebensthemen mit Priorität aktiviert
  9. Geo- und elektrobiologische Schlafplatzanalyse mit anschließendem Einbau eines Netzabkopplers und Anschaffung einer speziellen Erdungsauflage
  10. Deaktivierung des WLAN-Routers in der Nacht und bei Nichtbenutzung
  11. Aktivierung der Fliegenden Sterne

 

3. Auswirkungen

Seitdem die Schlafzimmer getauscht und das WLAN nachts deaktiviert waren, schläft der Sohn nachts durch. Das wirkt sich spürbar positiv auf seine körperliche Entwicklung aus. Auch die Kundin und ihr Mann schlafen spürbar tiefer und fühlen sich morgens ausgeschlafen und erholt – auch, wenn die Nacht mal kürzer war.

Das hat dazu geführt, dass beide sogar nach einem anstrengenden Tag innerlich ruhiger und ausgeglichener sind und sich inzwischen bewusst Zeit für Zweisamkeit und Familienausflüge nehmen.

Was meine Kundin sehr berührt hat: Ihr Mann geht liebevoller mit ihrem gemeinsamen Sohn um und verbringt trotz seines hohen Arbeitspensums immer öfter Zeit mit ihm. Zudem betritt sie das Gästezimmer im Souterrain wieder mit einem guten Gefühl.

Du siehst, dass Essentielles Feng Shui woanders ansetzt. Wie anfangs erwähnt habe ich deshalb darauf verzichtet, jede Einrichtungs- und Gestaltungsempfehlung aufzulisten, die in der Ausarbeitung zu dieser Beratung enthalten war. Es geht nicht darum, alle Einzelheiten zu kennen, sondern darum, das Wesentliche zu erkennen und einen Blick fürs große Ganze zu entwickeln.

Und hier kam es zunächst darauf an, die beiden Wohnungen von alten Raumprägungen zu befreien, sie optisch und energetisch miteinander zu verbinden, gesunde Schlafplätze zu schaffen und die räumliche Situation so zu verändern, dass es wieder wertvolle Paar- und Familienzeit geben konnte.

Die Auswahl und das Arrangieren von Möbeln, Wohntextilien und Accessoires sind immer der letzte Schritt. Auch, wenn das am meisten Spaß macht (ich weiß…)!

 

Feng Shui Praxis Tipps

So einfach Feng Shui im Kern ist, so komplex kann es am Anfang sein, die verschiedenen Ebenen zu verstehen und sie miteinander zu verknüpfen. Dafür braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl, das geht nicht von heute auf morgen.

Damit Du trotzdem sofort damit anfangen kannst, Deine vier Wände mit Feng Shui zu optimieren, habe ich 5 Blogbeiträge mit wertvollen Feng Shui Praxis Tipps für Dich zusammengestellt:

Feng Shui Beratung gesucht?
3 Merkmale, auf die Du achten solltest, wenn Du einen professionellen Feng Shui Berater finden willst

Warum ein Feng Shui Arbeitszimmer Deine Konzentration und Kreativität radikal erhöht
Das A und O beim Einrichten und (Um-)Gestalten

Eltern aufgepasst: So gestaltest Du ein Feng Shui Kinderzimmer in 5 Schritten
Wie Du Spielen, Schlafen und Lernen unter einen Hut bringst

8 außergewöhnliche Tipps gegen schlechten Schlaf
Wie Du Schlafstörungen von der Bettkante stößt und nachts endlich (wieder) durchschläfst

Was ein echtes Feng Shui Bett ausmacht
Die 6 bedeutungsvollsten Merkmale und wohin Du es am besten (nicht) stellst