Feng Shui im Büro kannst Du nicht nur umsetzen, wenn Du ein Home Office hast. Du kannst auch als freier oder angestellter Mitarbeiter Dein Büro nach Feng Shui einrichten, um von einem gesunden, erfolgsfördernden Arbeitsplatz zu profitieren.

 

Feng Shui Büro einrichten

Im ersten Schritt geht es darum, einfache, aber gezielte Veränderungen vorzunehmen, die Dir den Rücken stärken, Deine Konzentration erhöhen und die Fehlerquote senken.

Die Rede ist von der Positionierung und Ausrichtung Deiner Büroeinrichtung. Dazu zählen Dein Schreibtisch mit allen Arbeitsutensilien, ggf. Sitzplätze für Besucher, Drucker, Kopierer, (Akten-)Schränke, Rollcontainer und Regale.

Diese Veränderungen verbessern gleichzeitig die Kommunikation und bringen mehr Leichtigkeit in Deine Arbeit. Unabhängig davon, ob Du ein Einzelbüro hast, in einem Teambüro arbeitest oder in einem Großraumbüro sitzt.

 

Feng Shui Büro: Raumaufteilung

Situation #1: Du hast ein Einzelbüro

Den größten Gestaltungs-Freiraum hast Du, wenn Dir ein Einzelbüro zur Verfügung steht.

Beachte das Lehnstuhlprinzip, wenn Du Dein Feng Shui Büro einrichtest, das heißt:

  1. Richte Deinen Schreibtisch so aus, dass Du die Tür im Blick hast. Das ist die oberste Priorität.
  2. Sorge für einen starken Rückenschutz, indem Du mit dem Rücken vor einer Wand sitzt und in den Raum hinein schaust (und nicht gegen die Wand). Als Rückenschutz eignen sich alternativ ein Paravent oder vergleichbar hohe Möbel.
  3. Vermeide es, zwischen Tür und Fenster, Tür und Tür oder Fenster und Fenster zu sitzen – das macht Dich innerlich unruhig und unkonzentriert.
  4. Mach Fenster und Glaswände/-einsätze undurchsichtig, z. B. mit großen, ausladenden Pflanzen oder lichtdurchlässiger Mattglasfolie.
  5. Aktiviere das Schreibtisch-Bagua. Wie das geht, erfährst Du weiter unten.
  6. Wähle eine Wandfarbe oder Bilder, die Dein persönliches Element unterstützen.
  7. Stelle oder hänge Fotos von Deinen Liebsten und Deinen beruflichen Erfolgen auf.

Halte diese Prioritäten unbedingt ein. Das Lehnstuhlprinzip hat dabei den größten Einfluss auf Dein Wohlbefinden und Deine Konzentration. Gehe 5. erst an, wenn Du 1. bis 4. vollständig umgesetzt hast.

 

Situation #2: Du arbeitest in einem Teambüro

Wenn Du Dir ein Büro mit einem oder mehreren Kollegen teilst, könnt ihr Euren Arbeitsbereich entweder gemeinsam als Feng Shui Büro (um-)gestalten – oder Du konzentrierst Dich erstmal auf Deinen Arbeitsplatz.

Ihr wollt es gemeinsam angehen? Dann könnt ihr die Schritte 1 – 5 eins zu eins übernehmen und Bilder wählen, die Eure Teamerfolge zeigen. Das schweißt noch mehr zusammen!

Du musst Dich vorerst auf Deinen Arbeitsplatz beschränken? Falls Du das Lehnstuhlprinzip nicht oder nur teilweise umsetzen kannst, halte Dich an die Schritte 5 – 7 und stärke zusätzlich Dein persönliches Element, indem Du dessen Farbentsprechung einbringst.

Das funktioniert z. B. sehr gut über den Bezugsstoff Deines Bürostuhls oder eine Schreibtischunterlage. Dein persönliches Element kannst Du googeln, wenn Du Deine Kua-Zahl kennst.

Das ist der beste Einstieg, wenn Deine Kollegen mit Feng Shui nichts am Hut haben. Allerdings werden sie spüren, dass sich etwas verändert hat und Dein Arbeitsplatz Dich stärkt – ob sie es zugeben oder nicht. Und spätestens dann werden die meisten doch neugierig… (da spreche ich aus Erfahrung!)

 

Situation #3: Du sitzt in einem Großraumbüro

Aus jahrelanger Erfahrung in der Hotellerie kann ich ein Lied davon singen, wie unruhig es in einem Großraumbüro zugehen kann.

Dabei geht’s nicht nur um die Geräuschkulisse an sich, sondern auch um das ständige Hin und Her um Dich herum. Kollegen kommen rein und gehen raus, laufen zum Drucker und zurück, telefonieren und unterhalten sich.

Wir reagieren auf Bewegungen und Geräusche – bewusst und unbewusst. Jede Reaktion ist eine Mini-Unterbrechung. Und diese Mini-Unterbrechungen reißen Dich immer wieder aus Deiner Konzentration und sind extrem kraftraubend, weil Du Dich jedes Mal neu in die Aufgabe hineindenken musst, an der Du gerade arbeitest. Das ist der Sägeblatt-Effekt – ein Begriff aus dem Zeitmanagement.

Was Du tun kannst, wenn Du in einem Großraumbüro arbeitest:

Gestalte Arbeitsinseln. Sie sind eine tolle Möglichkeit, den Arbeitsbereich Deines Teams von dem anderer Teams abzugrenzen, ohne Euch räumlich abzuschotten. Das wiederum würde die Zusammenarbeit mit Euren Kollegen beeinträchtigen. Große, ausladende Pflanzen und schallabsorbierende Raumteiler eignen sich hervorragend, um Arbeitsinseln zu schaffen. Beachte auch dabei das Lehnstuhlprinzip und die Schritte 5 und 7.

Eine unkonventionelle Regel für ein ruhigeres Großraumbüro: Trefft kurze Absprachen per Telefon, anstatt hin und her zu laufen oder Euch über die Köpfe der Kollegen hinweg zu unterhalten. Das klingt komisch – vor allem, wenn man nur ein paar Meter voneinander entfernt sitzt – ist aber sehr wirkungsvoll!

 

Wie Du in 3 Schritten einen Feng Shui Schreibtisch einrichtest

Dein Schreibtisch ist der Dreh- und Angelpunkt in Deinem Feng Shui Büro.

Wenn Du ihn nach dem Lehnstuhlprinzip ausgerichtet hast, bist Du schon weiter als die meisten Deiner Kollegen (Außer, ihr habt es gemeinsam angepackt und Euer Teambüro nach Feng Shui umgestaltet).

Was Du zusätzlich tun kannst:

 

1. Schritt

Du brauchst Platz. Wichtig ist deshalb eine saubere und aufgeräumte Schreibtischoberfläche. Vergiss Sprüche wie „Das Genie beherrscht das Chaos“. (Damit redest Du Dir nur Deine Unordnung schön…)

Ein Beispiel: Stell Dir vor, Du hast einen Termin bei Deiner Bank und die Wahl zwischen zwei Beratern, die gleichzeitig frei werden. Der Schreibtisch von Berater A verschwindet unter einem Papierberg, Ordnern und Kaffeetassen. Der Schreibtisch von Berater B ist zwar nicht leer, aber sauber und aufgeräumt. Wem vertraust Du intuitiv mehr?

Dass Unordnung Chaos in unserem Gehirn anrichtet, ist bereits seit 2004 durch ein britisch-amerikanisches Forscherteam bewiesen. Die Studie war auf Kinder ausgerichtet – aber was für die Kleinen gilt, trifft in diesem Fall auch auf Dich zu.

 

2. Schritt

Schaffe ein aussagekräftiges Ablagesystem. Dort sollten sich auch Deine Kollegen auf Anhieb zurechtfinden, wenn’s mal schnell gehen muss oder Du im Urlaub bist. Das gilt sowohl für die papierhafte als auch für die digitale Ablage.

 

3. Schritt

Richte Deinen Schreibtisch in Deine persönliche Glücksrichtung aus. Aber nur dann, wenn diese im Einklang mit dem Lehnstuhlprinzip steht.

Beachte, dass es sich dabei um die Blickrichtung handelt, also um die Himmelsrichtung, in die Du schaust, wenn Du an Deinem Schreibtisch sitzt. Welche vier Himmelsrichtungen für Dich besonders unterstützend sind, kannst Du anhand Deiner Kua-Zahl herausfinden.

 

Wie Du das Feng Shui Schreibtisch Bagua aktivierst

Aktiviere jetzt Deinen Feng Shui Schreibtisch über das Drei-Türen-Bagua.

Grundlinie bildet die Kante, an der Du sitzt. Je nach Form Deines Schreibtisches ist das immer entweder der Bereich Wissen & Fähigkeiten, Lebensreise & Karriere oder Hilfreiche Freunde & Mentoren.

 

Feng Shui Schreibtisch rechteckig

Feng Shui Schreibtisch (rechteckig) mit Drei-Türen-Bagua

 

 

 

 

 

 

Feng Shui Schreibtisch L-förmig

Feng Shui Schreibtisch (L-förmig) mit Drei-Türen-Bagua

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebensreise & Karriere: Das ist Dein (Sitz-)Platz.

Wissen & Fähigkeiten: Hier sind neben Deinem Computer auch die Fachbücher super aufgehoben, die Du gern schnell zur Hand hast.

Gesundheit & Familie: Das ist der richtige Platz für ein Foto Deines Partners bzw. Deiner Familie. Auch eine Wasserkaraffe steht hier gut.

Fülle & Reichtum: Perfekt für eine gesunde Grünpflanze und den Taschenrechner!

Ruhm & Anerkennung: Bester Platz für eine Schreibtischlampe, wertvolle Schreibgeräte und Deine eigenen Visitenkarten. Wähle am besten eine Vollspektrumleuchte, deren Licht dem natürlichen Tageslicht sehr nah kommt.

Beziehung & Partnerschaft: Idealer Platz für das Telefon, denn Kommunikation ist alles in zwischenmenschlichen Beziehungen!

Kinder & Kreativität: Unterlagen für neue Projekte, die Dir besonders am Herzen liegen.

 

Fehlbereiche kannst Du über das Raum-Bagua ausgleichen. Im zweiten Beispiel fehlt durch die L-Form des Schreibtisches die Bagua Zone „Hilfreiche Freunde & Mentoren“. Im nordwestlichen Bereich des Raum-Baguas könntest Du deshalb z. B. ein Foto Deines Mentors oder eines Deiner beruflichen Vorbilder aufhängen.

 

Feng Shui Büro Farben

Wenn Du für Dein Feng Shui Büro Farben auswählen darfst, ist es sinnvoll, auch die Art der Tätigkeit und die Branche einzubeziehen.

Virtuell ausgerichtete Unternehmen wie Onlineshops oder Cloud-Anbieter brauchen z. B. eine gesunde Bodenhaftung und somit erdige Farbtöne. Start-Ups dagegen wollen wachsen. Und das geht am besten mit der kraftvollen, aufstrebenden Holz-Energie – also allen Grüntönen.

Bevor Du aber mit dem Streichen loslegst, lass einen erfahrenen Business Feng Shui Coach drauf schauen.

Manchmal ist die direkte Farbentsprechung der Fünf Elemente nämlich nicht die beste Wahl. Vor allem dann nicht, wenn ein Elementarkonflikt zwischen der Lage Deines Büros im Gesamtbagua und der Art Deiner Tätigkeit besteht.

Um festzustellen, ob das der Fall ist und wie Dysbalancen effizient ausgeglichen werden können, braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Wähle also lieber kleinere Gestaltungsobjekte in den entsprechenden Farben aus, anstatt sofort die Wände zu streichen. Beobachte dann, was passiert.

Nimm Veränderungen in Deinem Innern bewusst wahr. Und die treten ein, wenn Du etwas im Außen veränderst. Versprochen!

Wie fühlst Du Dich jetzt an Deinem Schreibtisch? Was verändert sich in der Kommunikation mit Deinen Kollegen und Vorgesetzten?

Wenn Du Dich ruhiger und selbstbewusster fühlst und die Dinge einfacher laufen, war die Veränderung stimmig. Wenn nicht, mach sie rückgängig und hol Dir professionelle Unterstützung, damit Du das wirkungsvoll hin bekommst.