Wenn Du „Feng Shui Prinzipien“ googelst, erhältst Du seitenweise Ergebnisse mit teilweise paradoxen Feng Shui Regeln.

 

Die 6 paradoxesten Feng Shui Aussagen

Von den essentiellen Feng Shui Prinzipien abgesehen gibt es zahlreiche Feng Shui Regeln, die für europäische Ohren paradox klingen.

Das liegt daran, dass sie von der Tradition, Kultur, Geografie und Geschichte Chinas geprägt sind – und von traditionell arbeitenden Feng Shui Beratern eins zu eins in die westliche Welt übertragen werden. Das zu tun, ist blanker Unsinn.

Weil viele traditionelle Feng Shui Berater Dir die Hintergründe und Ursprünge paradoxer Feng Shui Aussagen nicht erklären können („Das ist von den Meistern so überliefert“), übernehme ich das heute, damit Du endlich einordnen kannst, was es damit auf sich hat:

 

#1: „Eine in den Norden ausgerichtete Haustür bringt Unglück.“

Der Ursprung dieser Feng Shui Regel liegt in der chinesischen Geschichte. Aus dem Norden drohte den Chinesen früher ständig Gefahr durch die Mongolen, die das Land mehrfach überfielen und im 13. Jahrhundert unterwarfen.

Verständlich, dass unter diesen Umständen niemand seine Haustür in den Norden ausrichten wollte – oder?

 

#2: „Die Haustür darf sich nicht in den Westen öffnen, das bringt den Tod.“

Das hat einen natürlichen Hintergrund, denn im westlichen Teil Chinas befindet sich die Wüste Gobi – ein besonders lebensfeindliches Gebiet. Wenn die Haustür in den Westen ausgerichtet war, konnte der Wind den Wüstensand leichter ins Haus wehen.

Da heute weder von unseren skandinavischen Nachbarn (im Norden), noch von den Franzosen, den Belgiern und den Niederländern (im Westen) eine potenzielle Gefahr ausgeht, können wir bei einem Neubau zuerst den Energiefluss zugrunde legen.

Dabei berücksichtigen wir den Straßenverlauf, Zuwege, den Lichteinfall und weitere Faktoren, um möglichst viel vitale Energie zu Deinem Haus zu leiten. Auch, wenn die Haustür sich dadurch in den Westen öffnen sollte.

 

#3: „Das Bett muss in Nord-Süd-Richtung stehen.“

Da ist was dran.

Im Rahmen einer Studie hat Prof. Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München 1987 festgestellt, dass Nord-Süd-Schläfer einen tieferen Schlaf haben. Das hat mit dem Magnetfeld der Erde zu tun, deren Kräfte sich zwischen den Polen von Nord nach Süd orientieren.

Das natürliche Erdmagnetfeld hat eine harmonisierende Wirkung auf unseren Organismus. Aber nur, wenn es nicht durch Gebäude, Strommasten, Heizkörper usw. verzerrt ist.

Bitte beachte, dass ein strahlungsfreier Schlafplatz absoluten Vorrang vor einer günstigen (Feng Shui) Schlafrichtung hat!

 

#4: „Türen und Fenster dürfen sich nicht direkt gegenüberliegen.“

Auch diese scheinbar paradoxe Feng Shui Regel ergibt Sinn. Allerdings habe ich in meinen Coachings bisher noch keine einzige Wohnung gesehen, in der sich nicht mindestens eine Tür und ein Fenster gegenüber gelegen haben.

Wenn das der Fall ist, entsteht eine sogenannte Energieautobahn. Das heißt, Dein Blick richtet sich durch das Fenster unbewusst sofort nach draußen, wenn Du einen Raum betrittst. Damit das nicht passiert, kannst Du das Fenster energetisch schließen und Deinen Blick, also Deine Aufmerksamkeit (= Energie), dadurch im Raum halten.

Energieautobahnen entstehen übrigens auch, wenn sich zwei Türen oder zwei Fenster direkt gegenüberliegen und es keine optischen „Haltepunkte“ dazwischen gibt, die den Blick bremsen.

Welche Gestaltungsmittel sich für den Ausgleich am besten eignen, ist abhängig vom Grundrissverlauf, den natürlichen Lichtverhältnissen und Deinem Einrichtungsstil.

 

#5: „Spiegel sind schlecht.“

Spiegel sind ein tolles Gestaltungsmittel, um den Blick zu lenken – wenn sie an der richtigen Stelle aufgehängt oder aufgestellt werden.

Direkt gegenüber der Haus- oder Wohnungstür sind sie allerdings fehl am Platz, denn sie spiegeln die Energie, die Du beim Betreten Deiner vier Wände mitbringst, nach draußen zurück.

Wie das sein kann? Allein durch den Blick in den Spiegel, in dem Du Dich und das siehst, was hinter Dir liegt – also im Außen –, sobald Du die Haus- oder Wohnungstür öffnest. Der Einfallswinkel entspricht nämlich dem Ausfallwinkel, in diesem Fall 180°.

 

#6: „Wer Feng Shui richtig umsetzen will, braucht Flöten und Klangspiele.“

Das ist Blödsinn!

Flöten waren im kalten, kargen und damit lebensfeindlichen Norden Chinas früher ein akustisches Warnsignal für bevorstehende Wetterumschwünge. In allen acht Himmelsrichtungen des Gartens wurde je eine Flöte aufgehängt. Jede Flöte hatte eine andere Tonhöhe. Wenn die Windrichtung wechselte und Gefahr durch den Wind drohte, wurden die Bewohner dadurch rechtzeitig gewarnt.

Klangspiele dagegen waren im reichen und dicht besiedelten Süden Chinas ein Abwehrinstrument gegen Einbrecher. Direkt hinter der Tür aufgehängt erklangen sie, sobald die Tür von außen geöffnet wurde. Sie weckten die Hausbewohner und warnten sie vor den Langfingern.

In unseren Breiten herrscht kein lebensfeindliches Klima – und es gibt sowohl Sicherheitsschlösser als auch moderne Alarmanlagen. Deshalb besteht kein Grund, Deine vier Wände mit Flöten und Klangspielen auszustatten. Außer natürlich, sie gefallen Dir. Falls Du dazu aber keinen Bezug hast, verzichte darauf.

Damit brichst Du bewusst mit den traditionellen Feng Shui Regeln. Lass Dir durch sie nicht länger vorschreiben, was Du bei der Gestaltung Deiner vier Wände alles musst, sollst und (nicht) darfst.

 

Mit dieser Formel wird es Dir leichter fallen, die Spreu (unter den paradoxen Feng Shui Regeln) vom Weizen zu trennen:

  1. Benutze Deinen gesunden Menschenverstand.
  2. Hinterfrage Patentrezepte und Pauschalaussagen. Damit meine ich alle allgemeingültigen Empfehlungen, die angeblich auf jede Wohnsituation zutreffen – oder die Du nicht auf Anhieb verstehst.
  3. Kenne und verinnerliche Die 4 Ebenen der Raumgestaltung: Feng Shui Grundlagen auf einen Blick.

 

Feng Shui wichtigste Regeln

Die traditionellen Feng Shui Regeln, die Dir vorschreiben, was Du bei der Gestaltung Deiner vier Wände alles musst, sollst und (nicht) darfst, was „verboten“ ist und angeblich sogar „den Tod bringt“, solltest Du also links liegen lassen.

Starte stattdessen mit diesen 8 Schritten. Sie bringen Dich auf dem Weg zu Deinem Wohlfühlzuhause wirklich weiter – wenn Du sie vollständig und in der richtigen Reihenfolge umsetzt:

  1. Schritt: Erstmal musst Du verstehen, wie und warum Deine Räume Dich und Deinen persönlichen Erfolg beeinflussen.
  2. Schritt: Als nächstes befreist Du Deine Räume (und Dich) von materiellem Ballast.
  3. Schritt: Dann löst Du Blockaden in Deinen vier Wänden auf und schaffst klare Strukturen und ein sinnvolles Ordnungssystem.
  4. Schritt: Jetzt führst Du eine energetische Reinigung Deiner Räume durch.
  5. Schritt: Du lässt natürliche und künstliche Strahlungsquellen rund um Dein Bett messen – oder testest diese selbst.
  6. Schritt: Anschließend befasst Du Dich mit den Zielen und Wünschen, die Dir momentan besonders wichtig sind.
  7. Schritt: Du lernst das Bagua und seine Entsprechungen kennen und bringst räumliche Fehlbereiche wieder in Balance.
  8. Schritt: Erst jetzt geht’s um die Einrichtung und Gestaltung. Du setzt gezielt optische Highlights und verankerst dadurch Gesundheit, Wohlstand und Beziehungsglück in Deinen vier Wänden.

 

Feng Shui Regeln Wohnung

Jede Wohnung ist anders.

Selbst baugleiche Wohnungen in Mehrfamilienhäusern unterscheiden sich durch Lichtverhältnisse, Raumaufteilung und ihre Einrichtung und Gestaltung voneinander.

Deshalb ist es blanker Unsinn, Feng Shui Regeln anzuwenden, die nach Patentrezepten und Pauschalaussagen klingen.

Hier findest Du stattdessen 3 wertvolle Energy-Styling-Tipps, die den Energiefluss zu Deiner Wohnung verbessern – und zwar unabhängig von den Lichtverhältnissen, der Raumaufteilung und Deiner Einrichtung:

1. Eingang

a) Bist Du nach außen hin sichtbar?

Wer im Außen unsichtbar ist, existiert nicht.

Bring Deinen Namen deshalb gut lesbar auf den Klingelschildern an der Haus- und Wohnungstür und am Briefkasten an – oder sorge dafür, dass die Hausverwaltung das übernimmt.

Erst damit wirst Du im Außen überhaupt sichtbar. Und: Du erleichterst Deinen Gästen und Besuchern, Postboten, Paketzustellern, Lieferdiensten und Handwerkern den Zugang zu Dir.

 

b) Ist die Beschriftung an den Klingelschildern und am Briefkasten aktuell?

Zwei meiner ehemaligen Nachbarn hatten die Namen ihrer Ex-Partner noch Monate nach deren Auszug auf den Namensschildern stehen.

Das erinnert sie nicht nur täglich an die Trennung, sondern kann auch bei Besuchern und Lieferanten Verwirrung stiften.

Aktualisiere alle Namensschildern, wenn Dein/e Partner/in ein- oder auszieht.

 

c) Sind die Namensschilder identisch gestaltet?

Ideal ist es, wenn alle Namensschilder identisch gestaltet sind. Damit meine ich neben der Schrift auch die Schriftgröße und -farbe.

Wenn Du alle Schilder einheitlich gestaltest, entsteht auf der feinstofflichen Ebene eine Verbindung zwischen Haus- und Wohnungseingang, die den Energiefluss von außen nach innen stärkt.

 

2. Fenster

Fenster sind eine direkte Verbindung zwischen innen und außen. Durch sie gelangt frische Luft, Sonne und Tageslicht in Deine vier Wände.

Wenn es draußen dunkel ist, schließe alle Vorhänge und Rollläden. Damit vermeidest Du einerseits den Blick ins schwarze Nichts, und andererseits neugierige Blicke von Nachbarn und Passanten in Deine erleuchteten Räume.

 

3. Toilette

Halte den Toilettendeckel geschlossen, wenn Du das WC nicht benutzt. Eine Toilette hat sowohl durch ihre Funktion als auch durch ihre Bauweise abfließende Eigenschaften.

Davon abgesehen ist der (unbewusste, weil automatische) Blick in die Toilettenschüssel kein Highlight, auch wenn das WC blitzblank geputzt ist und duftet wie eine frische Meeresbrise.

 

Feng Shui Wohnzimmer Regeln

Wenn Du in Deinem Wohnzimmer Feng Shui Regeln beachten willst, dann fang mit diesen an:

1. Stell die Couch oder Sitzgruppe an einen geschützten Platz. Damit meine ich einen Bereich mit einer Wand im Rücken und der Tür im Blickfeld.

2. Verstecke den Fernseher in einem Sideboard mit Türen. Jede Kommunikation wird im Keim erstickt, wenn der Flatscreen den Mittelpunkt des Wohnzimmers bildet und alle Sitzgelegenheiten darauf ausgerichtet sind.

 

Feng Shui Regeln Schlafzimmer

Welche Feng Shui Regeln Schlafzimmer zu einem ruhigen, intimen und sinnlichen Ort machen, verrate ich Dir in diesen Blogposts:

Wer schlecht schläft, ist selber schuld!

Die nackte Wahrheit über Spiegel im Schlafzimmer

6 Merkmale, die ein Feng Shui Bett ausmachen

 

Die 3 besten Bücher über Feng Shui Regeln für Einsteiger

Simplify your Life
Werner Tiki Küstenmacher mit Lothar Seiwert
Gibt’s als gebundenes Buch (bezahlter Link)*, Kindle Ausgabe (bezahlter Link)* oder als gebrauchtes Taschenbuch (bezahlter Link)*

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Karen Kingston
Verfügbar als vollständig überarbeitetes Taschenbuch (bezahlter Link)* und Kindle Ausgabe (bezahlter Link)*

Wohnen mit Feng Shui: Das Praxisbuch für Einsteiger
Thomas Fröhling und Katrin Martin-Fröhling
Bestellbar als Taschenbuch (bezahlter Link)*

 

* Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du über diesen Partner-Link bestellst, erhalte ich eine Provision. Der Preis für Dich bleibt unverändert, Du zahlst dadurch nicht mehr.