Hol‘ Dir meinen 6-Schritte-Masterplan für ein energetisierendes, erfüllendes Zuhause!

Manuela Stengl ist Energy∙Stylistin für erfüllende Raum- und LifestyleKonzepte.

Seit 2010 coacht sie ihre Privat- und BusinessKunden in den Bereichen Strukturkreation und ganzheitliche Raumgestaltung und kreiert gemeinsam mit ihnen individuelle, erfüllende Raum- und LifestyleKonzepte.

Seit 2017 begleitet und inspiriert Manuela Haus- und WohnungsbewohnerInnen, ihre Wohnräume so zu verändern, dass PudelWohlfühlsein, Erfolg und (Beziehungs)Glück einziehen und für immer treue Mitbewohner bleiben.

Liebe Frau Stengl, bei mir hat sich jede Menge getan. Ich bin mittlerweile umgezogen (mit meinem Freund zusammen) und sehr glücklich. Nur leider hatte ich von der Wohnungsreinigung dann nicht mehr allzulange was, aber anscheinend hatte es wirklich enorme Wirkung! (im Oktober 2015)

Drei Jahre später: Nachdem ich damals in meiner eigenen Wohnung nur positive Erfahrungen mit dem Space Clearing gemacht hatte, war es mir für diese gemeinsame Wohnung auch sehr wichtig. Im Januar 2019 erwarten wir unser erstes Kind und sind nach wie vor glücklich miteinander. Kurz gesagt, ich bin froh es damals gemacht zu haben und würde es bei jeder anderen/neuen Wohnung wieder machen.

C. K. über Space Clearing de luxe

Danke liebe Manuela, dass Du mich auf diese Reise mitgenommen hast. Du hast mir vermittelt, zu erkennen wie mein Wohnraum mich und meinen Erfolg und meine Gesundheit beeinflusst, Blockaden zu erkennen und diese aufzulösen und die Yin Yang Entsprechungen zu definieren. Für mich waren es ganz besondere 8 Wochen, in denen Du es immer wieder geschafft hast, mich mit praktischen Beispielen und Deiner positiven Energie zu ermutigen, Dinge zu verändern und anzupacken, die mein Leben beeinflussen. Absolut empfehlenswert für alle, die sich mit Feng Shui beschäftigen möchten. Und definitiv gibt es viele Gründe dafür, noch tiefer einzusteigen.

Regina Schlösser über POWER & FLOW

Liebe Frau Stengl, das Space Clearing hat hier viel bewegt. Ich habe noch meinen Mann im Ohr, der an dem Abend, an dem Sie bei uns waren, kurz im Haus war. Er sagte, er sei rückwärts wieder rausgegangen, so seltsam war die Stimmung. Es gibt im Haus seitdem keinen Bereich mehr, der sich schlecht, komisch oder ungut anfühlt. Unser Schlafzimmer, was ja ein Hauptanliegen war, ist sogar zum liebsten Rückzugsort geworden. Wir leben mittlerweile zu viert in dem Haus, das wir schon intensiv saniert haben. Die Geburt unseres zweiten Sohnes war da sicherlich das Highlight in letzter Zeit. Ich kann nicht sagen, was sich seitdem in unserem Leben verändert hat, wozu das Space Clearing ein möglicher Auslöser war. Aber ich würde sagen es hat deutlich dazu beigetragen, dass wir hier heute zufrieden leben können. Wenn Sie möchten sind Sie gern zu uns eingeladen, dann können Sie sich ein Bild machen von all den Veränderungen und uns. Auf jeden Fall danke ich Ihnen mit Ihrer sympathischen und einfühlsamen Art für Ihre Unterstützung.

Franziska über Space Clearing de luxe

Ein eigenes Bistro mit Lieferservice für hausgemachte Pizzen, Burger und Salate in bester Bio-Qualität war schon lange eines meiner Herzensprojekte! Es war mir wichtig, Frau Stengl bei der Auswahl und Gestaltung der Geschäftsräume von Anfang an im Boot zu haben. Ihr geerdeter, pragmatischer Ansatz und ihre langjährige Erfahrung in der Hotellerie waren in der Beratung ein wertvolles Plus. Sie hat es geschafft, unsere Gastronomiefläche und das Corporate Design über ein stimmiges Gesamtkonzept miteinander zu verbinden. Wir haben dadurch optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start an unserem ersten Standort im Münchner Südwesten!

Markus Hacker, Ludwig & Jean

Nach dem Umzug waren zwar die Räume fertig und meine Möbel standen darin, aber so richtig angekommen fühlte es sich nicht an. Das änderte sich schlagartig nach dem Clearing! Danach haben sich die Räume wie meine Räume angefühlt – das nehme ich noch immer bei jedem Betreten war und genieße es! Die Einweihungsfeier folgte prompt und die Räume füllen sich seitdem mit Menschen, die ich gern um mich habe. Ein herzliches Dankeschön, Manuela!

Sevim Saygin über Space Clearing de luxe

Ich bin begeistert von Feng Shui! Wir haben Ihre Empfehlungen und Einrichtungsvorschläge in der Praxis umgesetzt und fühlen uns alle sauwohl. Auch die Patienten merken, dass sich hier etwas getan hat. Machen fällt auf, dass ich den Schreibtisch in meinem Sprechzimmer andersherum platziert habe. Viele, die zur Akupunktur kommen, sind überrascht vom neuen Look des Behandlungszimmers und genießen von der Liege aus den Blick „in den Weißwursthimmel“. Die meisten empfinden die Atmosphäre im Vergleich zu vorher als entspannter, ohne jedoch genau sagen zu können, woran das liegt. Auch das Licht ist installiert, es ist sensationell! Ich werde bald Eintritt verlangen müssen… Ich habe Sie mittlerweile schon mehrfach empfohlen und hoffe, die Leute rennen Ihnen die Bude ein!

Dr. med. Peter Hinke, Fachpraxis für Allgemeinmedizin, München

Die Zusammenarbeit mit Manuela Stengl war für unser Projekt in Karlsruhe außerordentlich gewinnbringend! Frau Stengl war in der Beratung zu den Themen, Logo-Entwicklung, Ladenausstattung/ -gestaltung und bei der Suche nach einem geeigneten Standort für unser Ladengeschäft beteiligt. Alle aufkommenden Fragen bezüglich der Planung und Realisierung wurden schnell, zuverlässig und sehr professionell beantwortet. Die Dokumentationen und Auswertungen waren hilfreich und leicht verständlich. Wir sind mit allen Ergebnissen sehr zufrieden und werden auch zukünftige Projekte mit Frau Stengl gern realisieren.

Michael Khouri, LIVENESS GmbH, Karlsruhe

Liebe Frau Stengl, herzlichen Dank für eine informative, interessante und anregende Beratung in unserem Haus! Ich habe mich schon zuvor mit dem Thema Feng Shui beschäftigt, aber das war immer eine ziemlich oberflächliche Informationsflut, die mich mehr und mehr verwirrt hat, je öfter ich mich in unterschiedliche Bücher eingelesen habe. Bis ich auf Ihre Seite im Internet gestoßen bin, habe ich unzählige Versuche unternommen, unser Zuhause zu harmonisieren und ein einheitliches Bild herzustellen, aber das Gefühl, dass etwas unvollendet war, blieb immer. Dank Ihrer sehr ausführlichen Analyse und Ihren praktischen Tipps, deren Umsetzung mir sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich Antworten auf viele Fragen bekommen. Die Beratung hat mir definitiv weitergeholfen und ist sehr zu empfehlen – denn Wissen ist Macht. Vielen herzlichen Dank!

Nach dem Schlafplatz-Check: Wollte mich für Ihre Arbeit herzlichst bei Ihnen bedanken. Unser Sohn schläft jetzt meistens durch!

Olga Kraus, München

Liebe Manuela, mein Bett steht zwischenzeitlich an dem von Dir empfohlenen Platz, die Wände sind mit Abschirmfarbe gestrichen – und ich schlafe viel besser. Kein Vergleich zu vorher! Dass die neue Aufteilung der Möbel auch optisch sehr ansprechend aussieht ist ein schöner Nebeneffekt. Die Gestaltungsvorschläge für das Zimmer meiner Tochter haben wir bereits umgesetzt. Um das Zimmer meines Sohnes kümmern wir uns im Moment. Bisher habe ich insgesamt zwei LKW-Ladungen defekter und ungenutzter Gegenstände ausgemistet! Und ich könnte noch weitermachen… Ich wünsche Dir viele weitere begeisterte Kunden, für die Du und Deine Arbeit eine ebenso große Bereicherung sind wie für uns!

Stephanie Möller, München

Als wir 2015 mit der Planung unseres Hauses begannen, wollten wir frühzeitig eine Feng Shui Beratung hinzuziehen. Von Frau Stengl erhofften wir uns eine moderne Beratung, die vor allem mit unseren eigenen Vorstellungen vom neuen Zuhause in Einklang zu bringen sein würde. Wir konnten Frau Stengl bereits in der frühen Phase der Grundrissplanung einbeziehen, was rückblickend betrachtet absolut sinnvoll war. Nach einem ausführlichen Erstgespräch bekamen wir von ihr eine detaillierte und inspirierende Analyse, die alle unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Ergebnisse wurden uns in einem zweiten Gespräch präsentiert. Frau Stengl überzeugte mit ihrem Fachwissen, ihrer strukturierten Arbeitsweise und nicht zuletzt mit ihrer sehr menschlichen, sympathischen Art. Die von ihr erarbeitete Analyse lieferte uns im weiteren Verlauf der Hausplanung wichtige Impulse für die Inneneinrichtung, Lichtplanung, Zimmeraufteilung und darüber hinaus auch für die Gartengestaltung. Für Fragen, die sich uns im Nachgang zu diesem Gespräch stellten, stand Frau Stengl stets zur Verfügung und ließ keine Fragen offen. Wir sind davon überzeugt, dass die auf ihrer Analyse basierenden Maßnahmen einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass wir uns auf Anhieb sehr wohl in unserem Haus fühlten. Noch heute, ein gutes Jahr nach unserem Einzug, nehmen wir gern Frau Stengl‘s Empfehlungen zur Hand, wenn Veränderungen in einzelnen Räumen vorgenommen werden.

Marcel und Julia Mohaupt, Bad Tölz

Die Erwartungen unserer Gäste stets zu übertreffen ist das Ziel all unseres Handelns! Damit wir dabei weiterhin erfolgreich sein können, fördert The Ritz-Carlton ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt geschätzt, Lebensqualität erhöht und individuelles Streben erfüllt wird. Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Element in unserer Verpflichtung zu perfektem Service für unsere Gäste. In Anlehnung an unser Mitarbeiterversprechen lag der Fokus der Feng Shui Business Beratung auf den Arbeitsplätzen unserer Ladies und Gentlemen. Arbeitsplätze im operativen Bereich müssen andere Anforderungen erfüllen wie die der administrativ tätigen Abteilungen. Während der Beratung wurde deutlich, welche Wünsche und Bedürfnisse die Mitarbeiter in ihren unterschiedlichen Rollen als Gastgeber im Hinblick auf ihre Arbeitsbereiche haben. Wir waren erstaunt und gleichzeitig überrascht, wie einsichtig und stimmig die Zusammenhänge zwischen der Gestaltung des Arbeitsumfeldes und der Qualität der Arbeitsergebnisse vor dem Hintergrund von Feng Shui werden! Der Impuls zur Veränderung war in vielen Abteilungen so stark, dass die Mitarbeiter oft noch während der Gespräche oder direkt im Anschluss mit der Umsetzung der individuellen Empfehlungen begonnen haben. Gezielte Optimierungsmaßnahmen haben dazu geführt, dass sich unsere Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen wohler fühlen, konzentrierter arbeiten und dadurch in der Lage sind, einen noch wertvolleren Beitrag für unser Unternehmen zu leisten. Vielen Dank an Manuela Stengl für eine in vielerlei Hinsicht bereichernde und erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Gisela Willmes, Area Director of Human Resources, Germany, The Ritz-Carlton, Berlin

Aus- und Weiterbildungen

  • Business Feng Shui für Mittelständische Unternehmen und Konzerne, DFSI / 2015
  • Fliegende Sterne, DFSI, Freiburg / 2013
  • Business Feng Shui für Ladengeschäfte und Praxen, DFSI, Freiburg / 2010
  • Zertifizierte Geo- und Elektrobiologin, DFSI, Freiburg / 2010
  • Zertifizierte Feng Shui Beraterin, DFSI, Freiburg / 2010
  • Fernstudium am Deutschen Feng Shui Institut (DFSI), Freiburg / 2009 – 2010
  • QT / The Event Studio, Berlin / 2008 – 2010
  • Zertifizierte Mitarbeiter-Interview-Analytikerin nach Talent +, The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C. / 2007
  • Seminar “Optimales Zeitmanagement – Mehr Zeit für das Wesentliche“, Seiwert-Institut GmbH, Prof. Dr. Lothar J. Seiwert / 2006
  • The Ritz-Carlton, Berlin und Berlin Marriott Hotel / 2006 – 2008
  • Residenz Heinz Winkler, Aschau im Chiemgau / 2005 – 2006
  • Fernstudium „Geprüfte Managementassistentin (bSb), Schwerpunkt Kommunikation, Studiengemeinschaft Darmstadt / 2005 – 2006
  • Seminar „Professionelles Projektmanagement“, IHK-Akademie, München-Westerham / 2005
  • Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung / 2005 – 2006
  • Verwöhnhotels Seehof, Seeresidenz, Panorama, Walchsee in Tirol / 2004
  • Ausbildung der Ausbilder (AdA) mit IHK-Abschluss / 2004
  • Stipendiatin der Willy-Sebald-Gigl-Stiftung am Kermess Institut, München / 2003 – 2004
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau mit IHK-Abschluss, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München / 2000 – 2003
  • 1. und 2. Grad im Usui System des Reiki / 2000, 2001

Vorträge und Workshops

  • Seit 2019 Dozentin an 8 deutschen Volkshochschulen
  • ChiMed Augsburg
    Vortrag “Was ist Feng Shui?“ / 2011
  • SAMINA Filialen in Berlin, Augsburg, Ulm und München
    Vorträge „Besser schlafen mit Feng Shui“, „Beschwingtes PowerZuhause“ / 2011 – 2019
  • Unternehmertreff Fürstenfeldbruck
    Impulsvortrag „Feng Shui – Mehr als eine esoterische Mode“ / Februar 2015
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising
    University of Applied Sciences,
    Fachseminar für Innenraumbegrüner: „Gestaltungsmöglichkeiten – Pflanzen nach Feng Shui“ / Februar 2016

Feng Shui Business Coachings (Auswahl)

  • LIVENESS GmbH, Karlsruhe
  • AT UG Texte + Büro, Gröbenzell
  • Praxis für heilkundliche Psychotherapie, Gersthofen
  • PKV Informationszentrum für die Wirtschaft, München
  • Fachpraxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Peter R. Hinke
  • SAMINA Berlin im stilwerk
  • Praxis Dr. med. Ingrid Schmidt-Wolf, Neusäß
  • The Ritz-Carlton, Berlin